FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Regeln   Portal   Index   M-F-P-Session II   Galerie 
Gehe zu:  
23.01.2007 - D-Gitarren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Music Forum Pro Foren-Übersicht -> Frage des Tages
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FU-Fighter
Founders-Poster
Founders-Poster


Alter: 29
Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Königs Wusterhausen/Berlin

BeitragVerfasst am: 22.01.2007 21:06    Titel: 23.01.2007 - D-Gitarren Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hier ist der FuFi


Könnt ihr mir was über so genannte D-Gitarren sagen. Mir hat ein Kumpel mal darüber etwas erzählt, aber ich hab lange im Internet gesucht und nichts gefunden.

Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich bau auf euch


euer FuFi
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
tatwanasi
Super-Poster
Super-Poster


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 834
Wohnort: hier und dort

BeitragVerfasst am: 26.01.2007 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hey FuFi, hey ihr restlichen =)

Wenn du nicht dazu im Internet gefunden hast, begeb ich mich lieber garnicht erst auf die Suche, sondern lehne mich gaaaanz weit aus dem Fenster und stelle mal ne Vermutung auf.

Es gibt ja Akustik Gitarren, Bass Gitarren, Elektrische Gitarren und weiß Gott was sonst noch für welche. Ich denke das D steht in diesem Fall für Digital.

Da gäbe es z.B. die Gibson HD 6x Pro. Diese hat neben den normalen Pickups und nem Piezo die über den normalen Klinkenausgang gehen auch noch einen RJ-45 Netzwerkanschluß. Dieser ist in der Lage High Definition, Mulit Channel, Digital Audio an einen Rechner zu übertragen wo das ganze dann weiterverwendet werden kann. Was das für neue Möglichkeiten bietet kann ich zwar nichtmal im Ansatz erahnen. Aber Beispielsweise kannst du dann jede Seite einzeln abnehmen und durch auf nen seperaten Verstärker/Effekt-Weg legen. Dabei kommt natürlich ne ganze Menge freakige Musik raus - ideal für experimentierfreudige Gitarristen.

Ich glaube Gibson bezeichtnet diese Gitarre nicht umsonst als "The First Guitar Of The 21st Century". Das ist schon ein sehr mächtiges Spielzeug. Man ist in der Lage das Gitarrensignal ohne Verluste über hunderte von Metern zu übertragen. Dabei bleibt natürlich zu erwähnen das Digital für gewöhnlich langweilig klingt. Nichts destotrotz ist diese Gitarre auch ne super LesPaul mit traumhaften Pickups. Ich denke mal der Mischbetrieb dürfte besonders interessant sein. Also einen bestimmten Anteil der digitalen Signale zu entstellen und mit dem Signal der Pickups zu mischen.

Digitale Grüße
Tatti
_________________
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liane
neues Mitglied
neues Mitglied


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.01.2007 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
Hallo FuFi!

Hier ist meine Idee, was mir so bei D-Gitarre einfällt.
Vielleicht steckt ja auch eine ganz einfache Lösung dahinter, z.B. eine in D-Dur gestimmte Gitarre. Die Saiten sind dann DAD FisAD. Ich hatte mit dieser Stimmung das Stück "Loch in der Banane" von Klaus Weiland gespielt.
Viele Gitarrenstücke sind auch im DADGAD Tuning. Du kannst damit sehr schnell Tonleiter als Arpeggio mit vielen Leersaiten spielen. Durch das Überklingen der Lerrsaiten entsteht ein sehr schöner voller Klang.
Der Gitarrist Pierre Bensusan spielt seit Jahren ausschließlich im DADGAD-Tuning.

Schönen Tag noch!
Gruß Liane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FU-Fighter
Founders-Poster
Founders-Poster


Alter: 29
Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Königs Wusterhausen/Berlin

BeitragVerfasst am: 26.01.2007 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tatti, Hallo Liane, Hallo Forum

hier der Fragesteller


Also Tatti hat das gefunden, wonach ich gesucht habe, weil ich denke, dass mein Kumpel genau diese Gitarre meinte.

Sorry Liane, aber deine Idee ist in diesem Zusammenhang nicht ganz richtig, wobei man diese Gitarre sicher auch auf D-Dur stimmen könntw Wink.

Schönes Wochenende


euer FuFi
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Music Forum Pro Foren-Übersicht -> Frage des Tages Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de