FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Regeln   Portal   Index   M-F-P-Session II   Galerie 
Gehe zu:  
13.02.2007 Interface

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Music Forum Pro Foren-Übersicht -> Frage des Tages
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sadlion
Super-Poster
Super-Poster


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 1206
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.02.2007 11:32    Titel: 13.02.2007 Interface Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

was ist ein Interface im Allgemeinen, welcher deutsche Begriff ist dafür gebräuchlich und wozu benötigt man Interfaces im musikalischen Bereich?

Liebe Grüße Smile

Sadlion
_________________
Sicher kannst du die Uhr nicht zurückdrehen,
aber du kannst sie immer wieder neu aufziehen.
------------------------------
Wenn jemand gegen Aluminium minimal immun ist, hat er eine Aluminiumminimalimmunität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eisfalter
Moderator


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 278
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.02.2007 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sadlion,

Ein Interface ist, allgemein gesagt, eine Schnittstelle. Schnittestellen dienen im Prinzip alle dem gleichen Zweck, nämlich zwei Dinge, die von Hause aus nicht zusammen passen, durch eine funktionale Verbindung entsprechend zusammen zu bringen, Informationen auszutauschen.

So kann man zum Beispiel eine Straßenbrücke durchaus als Interface bezeichnen. Sie verbindet beispielsweise das eine Flussufer mit dem anderen Flussufer, indem diese die Funktion einer Straßenverbindung "durch die Luft" übernimmt. Die Verkehrsströme beider Seiten des Flusses können somit miteinander kommunizieren.

Beim Computer kennen wir inzwischen alle den USB-Anschluss. Dieser ist ein universelles Interface, das inzwischen verschieden Standards in sich vereint: Netzwerkverbindung, Druckeranschluss, Bildübertragung, Modem-Verbindung etc. Es werden also verschiedene "Welten" miteinander gekoppelt und können über diese Interface miteinander kommunizieren.

Im musikalischen Bereich kennen wir ebenfalls verschieden Welten. Möchte ich z.B. ein MIDI-Instrument, das in der Regel keine eigene Klangerzeugung hat, für ein Konzert verwenden, so benötige ich wieder ein entsprechendes Interface. Diese Interface wandelt die digitalen Steuerinformation des MIDI-Instrumentes - vereinfacht gesagt - in hörbare Klanginformationen um. Schlage ich den Ton C auf meinen MIDI-Keyboard an, so wird ein digitaler, alphanumerischer Code erzeugt. Hören kann ich diesen nicht, aber lesen. Dieses Auslesen übernimmt jetzt das (in diesem Fall) MIDI-Interface. Es interpretiert den alphanumerischen Code, übersetzt diesen in Audio-Signale und gibt ihn an einen Klangerzeuger weiter. Nun kann ich den angeschlagenen Ton C auch hören.

Es gibt eine Unmenge von Interfaces. Ihre Funktion ist allerdings immer gleich - Verbindung(en) zu schaffen.

Arrow Unser Interface ist das M-F-P Exclamation

Verbundene Grüße
Eisfalter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stabacs
Super-Poster
Super-Poster


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.02.2007 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ein weiteres Interface ist auch die Benutzeroberfläche bei Software.
Es stellt die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer dar.
Da wir Musiker ja auch öfters mit Software arbeiten, wenn wir etwas aufnehmen, spielt auch da das Interface eine Rolle. Oder eben auch auf Internetseiten wie dem Forum oder der Bandseite.
Um so besser das User Interface, also die Benutzerschnittstelle, um so einfacher und intuitiver ist es zu bedienen.

Also bis denne,
Stabacs
_________________
"Musik, das Geräusch, das denkt" (Victor Hugo)

www.stabacs.de
www.myspace.com/stabacsmusic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Music Forum Pro Foren-Übersicht -> Frage des Tages Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de